Begleitprogramm

Liebe Leserinnen und Leser,

Während der nelecom-Transferphase von Sommer 2012 bis Dezember 2014 standen den nelecom-Kommunen zusätzliche kommunale Prozessbegleiter über das nelecom-Begleitprogramm, gefördert mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds, zur Verfügung.

Das Team der nelecom-Regionalkoordinatoren durfte die Verantwortlichen aus Schule, Wirtschaft und Verwaltung in dieser Zeit bei der Entwicklung und dem Ausbau ihrer kommunalen Strategie unterstützen. Seitdem hat sich in den Kommunen viel entwickelt.

Für unser Team ist Zeit Abschied zu nehmen. Wir nutzen die Gelegenheit, um allen kommunalen Partnern für die immer gute und konstruktive Zusammenarbeit zu danken. Es war uns eine Freude mitzuhelfen, dass Kindergärten und Schulen sich für all das öffnen, was es für Kinder und Jugendliche in ihrer Kommune zu entdecken gibt, dass sich Schülerinnen und Schülern Gelegenheiten bieten, sich unter kompetenter Begleitung an der Gestaltung des kommunalen Lebens, der Entwicklung ihrer Kommune zu beteiligen, dass sich Wegbegleiter in ihrem Dorf oder ihrer Stadt kümmern, sich eingeladen, ermutigt und inspiriert fühlen.

Mit Schuljahresbeginn 2014/15 konnte die kommunale Begleitung im System verankert werden. Eine Netzwerkstelle am Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien wurde eingerichtet. Nelecom-Regionalbegleiter an den fünf Thüringer Schulämtern unterstützen die nelecom-Aktiven vor Ort in den Kommunen und organisieren den regionalen Erfahrungsaustausch. Wichtige Weichenstellungen wurden vorgenommen.

Wir wünschen wir Ihnen für die Zukunft weiterhin viele gute Ideen und ein gutes Gespür für die verborgenen Schätze in Ihrer nelecom-Kommune.